Home » FzP-Campus » FzP-Campus mit Richard Hinrichs: Das Pferd an die Hilfen stellen

FzP-Campus mit Richard Hinrichs: Das Pferd an die Hilfen stellen

Geposted in FzP-Campus, Neuigkeiten 0

Wir freuen uns, dass am Donnerstag, 29. Januar 2026, ab 19.30 Uhr, der Präsident des Bundesverbandes klassisch-barocker Reiterei, Richard Hinrichs, in unserem FzP-Campus zu Gast sein wird.

Sein Thema: „Das Pferd an die Hilfen stellen“.

Das Pferd an die Hilfen zu stellen, ist ein zentrales Thema (nicht nur) in der Reitkunst.

Richard Hinrichs geht dabei bewusst über die rein technische Betrachtung hinaus. Ein Schwerpunkt seines Ansatzes liegt auf den inneren Bildern des Reiters. Klare, stimmige Vorstellungen können das Pferd optimal vorbereiten und ihm Orientierung geben. Was der Reiter innerlich präzise denkt und fühlt, kann das Pferd leichter verstehen und umsetzen.

Darüber hinaus widmet sich der FzP-Campus der Frage, welche Wege es gibt, ein Pferd an die Hilfen zu stellen. Richard Hinrichs zeigt, wie eine Veränderung des Rahmens entsteht, welche Hilfen dabei eine Rolle spielen und wie sie sinnvoll zusammenspielen. Im Mittelpunkt stehen Verständlichkeit, Losgelassenheit und eine feine, ehrliche Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.

Der FzP-Campus richtet sich an Reiterinnen und Reiter, die ihr Pferd verstehen wollen – und die bereit sind, bei sich selbst zu beginnen.

Wie üblich gilt: Nach dem Live habt ihr ein Jahr lang Zugriff auf die Aufzeichnung.

Mehr Infos und eine Anmeldemöglichkeit.