Home » Neuigkeiten » Erste Hilfe: Fremdkörper im Pferd – nicht herausziehen!

Erste Hilfe: Fremdkörper im Pferd – nicht herausziehen!

Der Schreck ist groß: Aus dem Pferdebauch ragt ein Stück Zaunlatte. Wie immer solche und ähnliche Unfälle auch passieren können, nur eines ist sicher:  Pferdebesitzer müssen in diesen Situationen die Nerven behalten und eines auf gar keinen Fall machen: den Fremdkörper herausziehen.

Wer solch einen Fremdkörper, wie Äste, Latten oder anderes, einfach entfernen will, riskiert, dass sein Pferd verblutet und Reste des Fremdkörpers in der Wunde bleiben, die gefährliche Entzündungen hervorrufen können. Je nach Art der Verletzung kann der Tierarzt auch nicht mehr richtig erkennen, wie der Wundkanal genau aussieht. Deshalb: Ruhe bewahren und sofort den Tierarzt rufen! Die Wunde kann vorsichtig und ohne Druck abgedeckt werden, damit der Fremdkörper nicht noch tiefer eindringt.

Etwas anders sieht es aus, wenn es sich um einen Nageltritt handelt: Doch auch hier gilt: Den Nagel oder jeden anderen Fremdkörper (z. B. Glas, Draht, Metall) nicht aus dem Huf ziehen, sondern sofort den Tierarzt alarmieren. Wenn der Gegenstand so lang ist, dass er über den Tragrand hinaus geht und sich so weiter in den Huf bohren könnte, muss er gekürzt werden – beispielsweise mit einer Zange. Damit der Huf bis zur Ankunft des Tierarztes geschützt ist, sollte ein Hufverband angelegt werden.

 

 

covertitel_pferdekrankheiten_72