Es ist zum Haareraufen: Da wird auf den Titelseiten der einschlägigen Reiter-Zeitschriften ein Thema angekündigt, das dann im Innenteil mehr oder minder knapp angerissen wird. Es macht Appetit auf mehr, aber sich jetzt deshalb gleich ein ganzes Lehrbuch kaufen? Wer dann noch alle die verschiedenen Meinungen in der Szene berücksichtigen will, kauft sich entweder gleich eine Bibliothek oder winkt genervt ab.

Foto: www.slawik.com
Foto: www.slawik.com

So ähnlich ging es uns oft genug, und so ist die Idee zu den Dressur-Studien entstanden. Die Frage “Noch ein Pferde-Magazin?” haben wir für uns mit einem “Ja” beantwortet: Ja, noch eins, aber eines, das ein ganz klein wenig anders ist.
Wir wollen die Lücke zwischen Buch und Zeitschrift schließen: Viel Platz, um Themen ausführlich zu behandeln, die verschiedenen Meinungen darstellen und gleichzeitig auf eine Art und Weise informieren, so dass Anfänger und Fortgeschrittene das Heft gerne lesen. Wir bieten keine Patentrezepte, keinen Königsweg, sondern noch mehr Stoff zum Nachdenken.
Die Dressur-Studien sind ein Magazin, das sich gezielt an alle Reiter richtet, die Dressur nicht nur als ein notwendiges Übel betrachten. Dressur ist die Grundlage jeder Spezialisierung und das Mittel, um ein Pferd gymnastizieren und damit schonend reiten zu können. Ob Turnierreiter oder Freizeitreiter – sie alle werden um das Dressur-Reiten in einem gewissen Rahmen nicht drum herum kommen, wenn sie lange Freude an ihrem Pferd haben möchten.

Die Dressur-Studien gibt es online seit dem Sommer 2004. Im Dezember beschlossen wir, dass wir auch mit einer Print-Ausgabe auf den Markt gehen möchten. Gesagt, getan: Seit März 2005 gibt es die Dressur-Studien als “handfestes” Heft. Die Auflage unserer Nummer “Eins” lag bei überschaubaren 1.000 Exemplaren. Erst dreimal, seit 2009 viermal im Jahr erscheinen die DS, im handlichen DinA 5 Format, damit passen sie bequem ins Bücherregal. Auf 132 Seiten nehmen wir ein Top-Thema kritisch unter die Lupe, betrachten es hintergründig und stellen Meinungen der verschiedenen Experten zusammen.
Inzwischen sind unsere Ausgaben aus den Jahren 2005 – 2010 alle komplett vergriffen. Wohl auch deshalb werden die Hefte mittlerweile bei Ebay gehandelt. Unsere Nummer 1/2005 hat dort tatsächlich für stattliche 51 Euro den Besitzer gewechselt. Im November 2006 haben wir wegen der hohen Nachfrage einen Sammelband 2005 mit einer Auflage von 1.500 Exemplaren herausgebracht. Mittlerweile gibt es auch die Sammelbände 2006 – 2010. Die Druckauflage (Stand Februar 2014) liegt mittlerweile bei etwa 20.000 Heften, daneben sind wir IVW-geprüft!

Wenn Sie wissen möchten, wer die DS macht und wer zum Fachbeirat gehört, dann finden Sie weitere Informationen hier:

Das Team Der Fachbeirat (folgt)