Home » Neuigkeiten » Kleine Checkliste: Wie Sie der Angst begegnen können

Kleine Checkliste: Wie Sie der Angst begegnen können

Positive thinking, Motivation
Foto: Trüffelpix, Fotolia.com

Dieser Artikel ist eine Leseprobe aus unserem Heft „Angst?!“ bei Reiter und Pferd

Die nachfolgende Liste bietet Ihnen einige Anhaltspunkte, wie Sie systematisch das Thema „Angst“ angehen können.

 

1. Analyse:

Wodurch ist die Angst entstanden? Hätte die Situation vermieden werden können? Was muss geschehen, damit diese Situation nicht noch einmal auftritt? (Bessere Ausbildung Reiter, Pferd?) Vor was genau habe ich nun Angst? Wirkt sich die Angst körperlich auf mich aus (wie beispielsweise Übelkeit, Zittern)? Würde es mir helfen, professionelle psychologische Hilfe anzunehmen? Möchte ich dieses Hobby wirklich weiter betreiben? Bin ich bereit, an mir selbst zu arbeiten?

 

2. Sicherheit und Vertrauen:

Kann ich mich jemandem in meinem Umfeld anvertrauen, der mich auf dem weiteren Weg begleitet? Vertraue ich meinem Reitlehrer und nimmt er meine Angst ernst? Habe ich die Möglichkeit mit einem (anderen?) Pferd zu arbeiten, das souverän und sicher ist? Sollte ich meine eigene Sicherheitsausrüstung verbessern?

 

3. Politik der kleinen Schritte

Ich lasse mich nicht drängen und überfordern? Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche und übereile nichts? Jeder Schritt, sei er noch so klein, ist für mich ein Erfolg? Ich bin froh, wenn andere mir Hilfe anbieten und nehme sie gern an? Ich schäme mich nicht, um Hilfe zu bitten? Ich konzentriere mich nicht auf das Negative, sondern fokussiere mich auf das Positive?

 

4. Entspannung und Technik

Ich nutze gezielt mentale Techniken. Ich achte ganz bewusst auf meine Atmung? Ein Pulsmesser könnte mir helfen, mein Herzrasen bewusst wahrzunehmen und darauf reagieren zu können? Meditation oder/und autogenes Training oder andere Entspannungstechniken könnten hilfreich sein? Wenn es mir hilft, habe ich keine Scheu davor, auf dem Pferd zu singen, zu summen oder zu sprechen!? Homoöpathie oder beispielsweise Bachblüten, könnten mir helfen? Ein Falltraining würde mir die Scheu vor einem Sturz nehmen? Ich wärme mich vor dem Reiten auf, nicht nur um besser sitzen zu können, sondern auch, um mein eigenes Verletzungsrisiko zu minimieren? (cls)

Dieser Artikel ist eine Leseprobe aus unserem Heft „Angst?!“ bei Reiter und Pferd

DS_Titel_0413_01.indd