Home » Im Gespräch » Worst Weinzierl: Kein Rauswurf, aber eine Diskussion …

Worst Weinzierl: Kein Rauswurf, aber eine Diskussion …

Update 13.03.2023: Karen Golz vom Kompetenzzirkel Pferd hat mit der Teilnehmerin eines Kurses von Uwe Weinzierl gesprochen: Nach diesem Kurs waren Pferd und Besitzerin offenbar am Boden zerstört. Nachhörbar ist der Podcast hier.

Update 8.3.23: Zwischen “Pferdeprofis”/Martin Rütter, Ludger Beerbaums Freispruch und Neuigkeiten aus der Spanischen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die umstrittenen Strom-Praktiken des neuen „Pferdeprofis“ Uwe Weinzierl haben nicht dazu geführt, dass Vox oder die Produktionsfirma Mina TV, mit Martin Rütter, den „Profi“ sofort vor die Tür setzt – aber immerhin soll es eine Diskussion darüber geben, was im Pferdebereich geht und was eben nicht. Moderiert von Martin Rütter, werden sich die neuen Pferdeprofis dieser Diskussion stellen und ich werde wohl mit am Tisch sitzen. Meine Meinung zu Uwe Weinzierls abstoßenden Trainingsmethoden hat sich übrigens keinen Deut verändert: Das geht gar nicht. Und ich halte es auch für extrem wichtig noch einmal klarzustellen: Was Weinzierl praktiziert ist eben nicht „Alltag in deutschen Ställen“  – im Gegenteil. Erfahrene Horsemanship-Leute, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, schütteln ob der Brutalität nur den Kopf. In Folge 3 der „Pferdeprofis“ hat Uwe Weinzierl wieder einen Auftritt, und es dauerte keine 15 Sekunden, bis ich wieder fassungslos mit dem Kopf schüttele: Bei Weinzierl werden die Pferde am Knotenhalfter angebunden (!!) und warten auf ihren nächsten Einsatz! Erschrickt sich ein Pferd, kann es so schwerste Verletzungen davon tragen. Das zeigt nur einmal mehr, wie erschreckend frei von Sachkenntnis dieser „Profi“ ist – und die zuständige Redaktion leider auch. Es bleibt also weiter spannend. Und die Hoffnung, dass grobes Handling von Weinzierl mit den Pferden nach diesem öffentlichen Aufschrei aus den übrigen Folgen herausgeschnitten worden ist. (Claudia Sanders)