Hier findet Ihr alle Sendungen, die wir rund um die FEI World Championships 2026 in Aachen gemacht haben: sowohl als Podcast als auch als YouTube-Video.
Folge 72: Umgang mit Medien und Kritikern
Aachen war laut Leitmedien ein „Sommermärchen“ – aber die grundlegenden Probleme des Pferdesports sind geblieben.
Unser Fazit: Gute Bilder allein schaffen keine gesellschaftliche Akzeptanz. Es braucht transparente Regeln, einen offenen Umgang mit Kritik und echten, unabhängigen Journalismus.
Darüber unterhalten sich in diesem Podcast die Journalistin Jacqueline Zimmermann von Hippo-Event.at, Claudia Sanders, Chefredakteurin von Fair zum Pferd | Dressur-Studien, sowie Viktoria Auracher und André Hascher von R-haltenswert.
Folge 71: Abschluss und ein Blick zurück
Das „Sommermärchen Aachen“ ist vorbei. Wir blicken in unserer Sendung noch einmal zurück auf die Weltmeisterschaften: Welche schönen Bilder bleiben? Was hat begeistert? Und was ist kritisch zu hinterfragen?
Mit dabei sind Ausbilderin Kerstin Gerhardt, Tierarzt Ben Graveley, Victoria Auracher und André Hascher von R-haltenswert und von Fair zum Pferd | Dressur-Studien Claudia Sanders.
Folge 70: Zwischen Stress, Schmerzen und Losgelassenheit
Hauptthema ist die Frage, wie wir Stress und Schmerzen beim Pferd erkennen können. Zu Gast ist Schmerzforscherin Dr. Frauke Musial. Die Konfliktzeichen beschreibt uns Leonie Dörlitz. Über die nötige Losgelassenheit diskutieren Ralf Döringshoff und André Hascher.
Ullrich Müller bringt uns auf den Stand, was die Fahrer samt ihren Pferden alles leisten müssen. Moderation: Viktoria Auracher und Claudia Sanders
Folge 69: Was Para-Reiter dem Pferdesport zeigen – und warum er nahbarer werden muss
Zu Gast ist die Landestierschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen, Gerlinde von Dehn. Die ehemalige Reiterin findet klare Worte, wo es im Pferdesport noch deutlichen Verbesserungsbedarf gibt. Zum Tagesschwerpunkt „Para-Dressur“ sind Angelika Tabert, Lisa Schuster und Nicole Weber unsere Gesprächspartnerinnen.
Folge 68: Eure Fragen, unsere Experten antworten
Schwerpunkt sind Eure Fragen, die unsere Experten für Euch beantworten! Vom Expertenteam sind mit dabei: André Hascher, Ralf Döringshoff, Leonie Dörlitz, Benjamin Graveley, Kerstin Wichelhaus, Nicole Weber, Franziska Waldner und Carina Beretz-Klausewitz. Moderation: Viktoria Auracher und Claudia Sanders
Folge 67: Wie viel Kontrolle braucht der Reitsport?
Tagesschwerpunkt sind zwei Themen, die gern untergehen: einmal die internen Regularien der FEI, Appendix M (André Hascher). Und einmal ein externes Tool der Firma Signify, das Beleidigungen und Co. während der Weltmeisterschaften unter die Lupe nehmen und sammeln soll (Claudia Sanders). Zu Gast: Ab ca. 42´30 ist Fotograf Crispin Johannesson hörbar, der auch wegen seiner „Blaue-Zungen-Bilder“ bekannt geworden ist. Mehr zu Crispin erfahrt ihr hier, auch mit der Möglichkeit, ihn zu unterstützen.
Das Papier zu Appendix M von R-Haltenswert könnt Ihr hier nachlesen.
Folge 66: Goldene Vielseitigkeit und die Suche nach dem zufriedenen Pferdemaul
Tagesschwerpunkt ist die Vielseitigkeit. Unsere Gäste heute: Ralf Döringshoff, Miriam Büchler (Vielseitigkeit), Franziska Waldner (Reitsimulator) und Tierarzt Benjamin Graveley.
Folge 65: Hitze, Bronze und wie werden Nasenriemen noch gleich richtig verschnallt und vermessen?
Folge 64: Das deutsche Team holt Dressur-Gold! Schönes und Kritisches von der WM 2026
Sportliche Ergebnisse, tolle Ritte, aber auch Ritte, bei denen viele Fragen offen bleiben – das waren die Themen in unserem YouTube-Live, das ihr jetzt hier auch als Podcast nachhören könnt. Viktoria Auracher von der Initiative R-haltenswert und Fair zum Pferd | Dressur-Studien-Chefredakteurin Claudia Sanders sprechen mit Experten über den Tag in Aachen. Mit dabei sind André Hascher (Umgang mit Kritik), Tina Kropik (Bewertung einzelner Ritte), Ralf Döringshoff (Skala der Ausbildung im Schritt: Fehlanzeige?) und Nicole Weber (Beeindruckende Kulisse und Erfolgsdruck: Was macht das mit der menschlichen Psyche?).
