Home » Bücher und Filme » Neu: Buch “Lerntraining für Pferde”

Neu: Buch “Lerntraining für Pferde”

Das neue Buch von Dr. Vivian Gabor.

Bevor ich diese Zeilen hier geschrieben habe, druckte ich mir den Protokollbogen aus dem Buch aus und fertigte zwei Karten mit Symbolen an – das Buch ist also so gut, dass ich gleich einmal ausprobieren werden, was Mr.P. von diesem Lerntraining hält. Doch der Reihe nach: Der Leser wird eingeführt in die Grundlagen des Lernens – das ist (nicht nur) für Besitzer junger Pferde sehr lesenswert. Bei den praktischen Lernaufgaben geht es dann um Alltagsdinge wie „Gewöhnen an Regenschirm und Sprühflasche“. Bei den spielerischen Aufgaben zeigt Vivian Gabor wie beispielsweise das Teppich ausrollen einem Pferd beigebracht werden kann. Mir hat besonders das Kapitel „Werde selbst zum Pferdeforscher“ Spaß gemacht. Hier werden konkrete, von jedem nachmachbare Versuchsaufbauten gezeigt, sodass man selber ausprobieren kann, wie „klug“ bzw. schnell sein Pferd lernt. Diese Versuche eignen sich zwar für alle Pferde, sind aber bestimmt auch eine tolle Sache für Kandidaten, die sich aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht so viel bewegen können/dürfen. Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte: Ich muss Mr.P. zeigen, wie er Symbole unterscheiden kann 😉

Hier erfahren Sie mehr über das Buch.