Home » Neuigkeiten » Das Durchschnittsalter deutscher Pferde: kaum älter als acht Jahre?

Das Durchschnittsalter deutscher Pferde: kaum älter als acht Jahre?

Immer wieder kursiert die Behauptung, dass Pferde in Deutschland durchschnittlich nur etwa sieben Jahre alt werden würden. Bei der Suche nach der Quelle für diese Behauptung, stießen wir auf die Dissertation von dem Tierarzt Olaf Carsten Korries aus dem Jahr 2003. Unter dem Titel: “Untersuchung pferdehaltender Betriebe in Niedersachsen- Bewertung unter dem Aspekt der Tiergerechtheit, bei Trennung in verschiedene Nutzungsgruppen und Beachtung haltungsbedingter Schäden”  geht er auch auf verschiedene Untersuchungen ein, wie alt Pferde nun werden.

Grundsätzlich gibt es allerdings keine einheitliche Statistik, die die Todesursachen von Pferden festhält. Belastbares Zahlenmaterial gibt es nur aus Schlachthöfen oder aber von den Versicherern, die Lebensversicherungen für Pferde anbieten. Da aber nun noch lange nicht alle kranken Pferde geschlachtet werden und vermutlich noch weniger der Vierbeiner (nämlich höchstens zehn Prozent) eine Lebensversicherung haben, sind die gewonnen Zahlen nur auf eine kleine Gruppe von Pferden übertragbar. Schlachtpferde erreichten demnach ein Durchschnittsalter von 8,5 Jahren (basierend auf einer Studie aus dem Jahr 1985).  Eine andere Untersuchung aus dem Jahr 1990 ermittelte das Durchschnittsalter von Pferden, deren Leben versichert war, auf 7,8 Jahre.

Ähnliche Ergebnisse sind in der Dissertation von Gundula Hoffmann zu finden.

Übrigens: Hauptursache für den frühen Pferdetod beim Schlachter waren Probleme der Atemorgane (47,7%). Bei den versicherten Pferden waren es hingegen Probleme des Bewegungssapparates (bis 55,9%).

 

Link zur Dissertation von Tierarzt Olaf Carsten Korries aus dem Jahr 2003 (Angaben zum Alter ab Seite 34)

 

Link zur Dissertation von Tierärztin Gundula Hoffmann: Bewegungsaktivität und Stressbelastung bei Pferden in Auslaufhaltungssystemen mit verschiedenen Bewegungsangeboten (2008) (Angaben zum Alter ab Seite 7)