» » Das Anreiten. Heft 1/2005

Das Anreiten. Heft 1/2005

Geposted in Neuigkeiten | 0

„Das Anreiten“ lautete das Topthema unseres aller ersten Heftes.

Die Print-Ausgabe 1/2005 ist komplett vergriffen – erschien sie doch mit der bescheidenen Auflage von nur 1.000 Exemplaren.Damals befürchteten wir aber zu Beginn, dass wohl noch unsere Ur-Ur-Ur-Enkel das Heft im Keller lagern müssten. Aber: Glück gehabt, das Heft war schon nach kurzer Zeit ausverkauft.
Und es muss ein Sammler gewesen sein, der unsere Nummer eins bei Ebay ersteigerte: 51 Euro konnte der Verkäufer dafür auf seinem Konto verbuchen.
Für Sammler ist es vielleicht nur ein schwacher Trost, aber unsere Nummer eins ist auch in unserem Sammelband 2005 enthalten sein. Dessen erste Auflage war auch recht flott verkauft, also haben wir eine zweite Auflage nachgedruckt.

Sie können den Sammelband 2005 hier bestellen.

0105

Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Klaus Balkenhol 4
Editorial von Claudia Sanders 3
Der richtige Ausbilder 14
Von der Koppel in den Kindergarten – wie Pferde lernen 16
Das kleine Einmaleins – Vorbreitung am Boden 23
Führen oder geführt werden 36
Checkliste: Bereit zum Anreiten? 38
Wie FN-Profis anreiten 40
Anreiten ohne Halle: Tipps für die grüne Wiese: 46
Interview mit Klaus Balkenhol: Mangelware gute Ausbilder 50
Gesundes Anreiten – Damit das Pferd sich wohlfühlt 54
Neue Schuhe zum Schulanfang: Hufschutz 56
Bis er passt! – Der richtige Sattel 59
Ausbildungplan: Anreiten mit Konzept 62
Interview mit Ruth Giffels: Galopparbeit beim jungen Pferd 64
Wie Freizeitreiter anreiten – Lesererfahrungen 69
Bent Branderup – Stationen eines Künstlers 8
Hans-Walter Dörr: Das junge Pferd unterm Sattel 72
Preisrätsel 79
Buchbesprechung 84
Literaturliste 85
Impressum 83
Vorschau 88
Abobestellung 88
Mr.P. & Me: Alles gelassen oder was? 86