Home » Bücher und Filme » Buchbesprechung: “Die Skala der Ausbildung” von Britta Schöffmann

Buchbesprechung: “Die Skala der Ausbildung” von Britta Schöffmann

Die Skala der Ausbildung: Erfolgreich reiten nach den Richtlinien der FN

“Erfolgreich reiten nach den Richtlinien der FN“, der Untertitel mag manchen Freizeitreiter zum herzhaften Gähnen veranlassen. Doch entgegen dem etwas behäbig klingenden Untertitel ist der Buchinhalt ganz und gar nicht staubtrocken. Die Autorin und Mitglied im Redaktionsteam der DS, Britta Schöffmann, selber S-Dressurreiterin und Richterin, handelt Punkt für Punkt die Ausbildungsskala ab und versucht mit vielen Beispielen das Verständnis der Reiter für die Pferdausbildung zu erweitern. Und blickt dabei durchaus auch auf andere Reiterszenen und lässt deren Erkenntnisse ebenso in ihr Buch einfließen. Die Ausbildungsskala (Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung) ist das Grundgerüst für das Training und letztlich eine Garantie, damit Pferd tatsächlich gesund bleibt und nicht krank geritten wird. Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, doch der Blick auf manche Turnierplätze oder Waldreitwege lässt gelegentlich schon vermuten, dass manchen Reitern die Ausbildungsskala eher fremd ist. Britta Schöffmann kritisiert herzhaft die FN-Szene und alle anderen Reiter, die ohne nachzudenken ihr Pferd regelrecht krank reiten.

shop_britta_skalaFür jede Stufe der Ausbildungsskala gibt sie handfeste Tipps und Anregungen. Das verknüpft die Autorin mit Beispielen, um deutlich zu machen, wie Pferde handeln und gelegentlich auch leiden müssen, wenn sie falsch geritten werden. Das Buch ist sicherlich keine geeignete Lektüre für Reitanfänger – einiges Grundwissen wird schon vorausgesetzt. Derjenige aber, der dabei ist, ein Pferd auszubilden, findet hier gute Anregungen und kann immer mal wieder nachblättern, wenn er vor lauter Frust der Meinung ist, dass sein „Gaul“ mal wieder „schlecht laufe“. Schöffmann empfiehlt, dann einen Gang zurückzuschalten und die Fehler bei sich selber, beim Reiter, zu suchen. Nachlesen lohnt sich: Manches Problem wird plötzlich erkennbar und kleiner. Zudem lässt einen die deutliche Ausdrucksweise der Autorin manches Mal schmunzeln und es regt zum Nachdenken an. Kurzum: Ein Buch, das sowohl Profis als auch Freizeitreiter, die Pferde ausbilden, in Griffweite haben sollten.

Britta Schöffman: Die Skala der Ausbildung – Erfolgreich reiten nach den Richtlinien der FN,Kosmos-Verlag 2003/2006, 176 Seiten Hardcover , 24,90 Euro

Das Buch direkt in unserem Shop kaufen.